Urkundenverleihung: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten Bestnoten bei der Patientenbefragung

ST. PÖLTEN. Vor kurzem wurden die Ergebnisse der 13. Patientenbefragung durch LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf präsentiert. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher großes Vertrauen in ihre Kliniken haben.

„Dieses Vertrauen ist vor allem auf die großartige Arbeit unserer 21.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurück zu führen. Die Patientinnen und Patienten können sich darauf verlassen, dass sie an allen 27 Standorten bestens betreut werden. Mit der Urkundenverleihung möchten wir auch in diesem Jahr Danke sagen!“, betont LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

In einem  feierlichen Rahmen wurden  die  Urkunden  an  die am  besten  bewerteten  Kliniken und Stationen am 13. Juni 2019 in der NÖ Landeskliniken-Holding Zentrale von LH- Stellvertreter Stephan Pernkopf übergeben.  Außerdem  soll  es  an  den  einzelnen  Standorten eine kleine Ehrung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der  ausgezeichneten  Stationen geben.

In den folgenden Kategorien wurden Urkunden vergeben:

• Die am besten bewertete Station pro Fach
  • Holdingweit die drei am besten bewerteten Stationen (Kategorie Akutkrankenhäuser)
  • Holdingweit die drei am besten bewerteten Stationen (Kategorie Sonderkrankenanstalten)
  • Die zwei am besten bewerteten Kliniken (Sonderkrankenanstalten)
  • Die drei am besten bewerteten Kliniken über 300 Betten
  • Die drei am besten bewerteten Kliniken unter 300 Betten
  • Bester Rücklauf in einer Sonderkrankenanstalt
  • Bester Rücklauf in einem Akutkrankenhaus

Insgesamt bewerteten die Patientinnen und Patienten der NÖ Landes- und Universitätskliniken rund 240 Stationen und 18 medizinische Fächer an 25 Standorten.
Die Patientinnen und Patienten sind mit den Angeboten und den Leistungen in den NÖ Kliniken sehr zufrieden. Sowohl das Ärzteteam (93,04 Punkte) als auch das Pflegepersonal (94,98 Punkte) kamen dem maximalen Wert von 100 sehr nahe.

„Die Patientinnen und Patienten wurden unter anderem auch befragt, ob sie das Klinikum weiterempfehlen würden.  Ich freue  mich, dass wir hier mit 95,40  ein großartiges Ergebnis erreichen konnten“, so Dr. Markus Klamminger, Medizinischer Geschäftsführer der NÖ Landeskliniken-Holding.

In der Kategorie der Kliniken unter 300 Betten konnte das Landesklinikum Lilienfeld im Gesamtranking mit 95,70 Punkten den ersten Platz erreichen. Das Ärzteteam (95,55 Punkte), das Pflegeteam (96,44 Punkte) sowie das Informationsmanagement (96,92 Punkte) wurden dabei bestens bewertet. „Wir möchten uns für das entgegengebrachte Vertrauen unserer Patientinnen und Patienten bedanken. Die Patientinnen und Patienten können sich darauf verlassen, dass die Leistungen im Landesklinikum Lilienfeld weiterhin auf hohem Niveau angeboten werden“, betont die Standortleitung am Landesklinikum Lilienfeld.

v.l.n.r.: Geschäftsführer Personal und Organisation der  Landeskliniken-Holding  Mag.  Mag. (FH) Konrad Kogler, Petra Karner, BScN, Qualitätsmanagement, Interim. Ärztliche Standortleiterin Prim.a Dr. Ingrid Geiss, MAS, LH-Stellvertreter  Dr. Stephan Pernkopf, Stv. Pflegerische Standortleiterin DGKS Gertraud Sandner, Kaufmännischer Standortleiter Dipl. KH-BW Günther Suppan

Mag. Bernhard Jany
NÖ Landeskliniken-Holding